Transparenz schafft
Vertrauen
Rechtliche Hinweise
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit braucht natürlich auch Regeln, die für beide Seiten verbindlich sind. Wir versuchen diese im Vorfeld so
kurz und klar wie möglich zu halten. Sollten dennoch Fragen auftauchen, bitten wir diese vorab zu klären. Vielen Dank.
Das Wichtigste in Kürze
Allgemein
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Das Vorgespräch per Telefon oder E-Mail ist kostenlos
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Alle Informationen unterliegen der Schweigepflicht
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Die Leistungen sind eigenverantwortlich
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Alle Leistungen sind für Selbst- & Privatzahler
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Kostenerstattungen sind möglich und vom Klienten im Vorfeld zu klären
Termine und Ablauf
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Die Praxis ist als Terminpraxis organisiert und Termine werden nur nach vorheriger Vereinbarung vergeben
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Für Neuklienten gilt, sie erhalten nach der Terminvereinbarung grundsätzlich eine Bestätigung per E-Mail mit einem entsprechenden
Gesundheitsfragebogen
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Der Gesundheitsfragebogen ist zwingend unterschrieben vor dem ersten Termin einzureichen
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Falls kein anderer Ort vereinbart ist, gilt die Praxis-Adresse
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Der Klient ist angehalten pünktlich, nicht früher und möglichst nicht später, zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Dadurch wird sichergestellt, dass
uns ausreichend Zeit zur Verfügung steht
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Tagsüber können wir nicht immer persönlich das Telefon bedienen. Bitte hinterlasse daher eine Nachricht, wir rufen für gewöhnlich am selben Tag in
den Abendstunden zurück
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In dem ersten Termin erhält der Klient umfassende Informationen über die therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten
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Für den Erfolg braucht es eine gemeinsame Basis - die Chemie zwischen Klient und uns muss stimmen. Daher haben beide Seiten die Möglichkeit, den
ersten Termin nach 30 Minuten abzubrechen. Es entstehen dann die nach der tatsächlichen Termindauer berechneten Kosten
Rücktritt und Kulanzregelung
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Vereinbarte Termine sind verbindlich
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Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung der Sitzungen, ist bis spätestens 48 Werktagsstunden (Montag bis Freitag) vor dem Termin möglich
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Bei späterer Absage oder Terminverschiebung wird das Honorar komplett als Ausfallhonorar in Rechnung gestellt, da wir in diesem Fall den Termin
unter Umständen nicht neu vergeben können und ein wirtschaftlicher Schaden entsteht
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Bei Nichterscheinen wird das volle Honorar als Ausfallhonorar in Rechnung gestellt, da ein wirtschaftlicher Schaden entsteht
Höhere Gewalt und Leistungshindernisse
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Wir sind berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben
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Hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind
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In diesem Fall werden wir den Klienten schnellstmöglich verständigen und Ersatztermine anbieten
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Es besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten des Klienten
Zahlungsmodalitäten
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Das Honorar ist nach jeder Sitzung fällig und kann in bar oder per EC-Karte beglichen werden
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In Ausnahmefällen kann das Honorar auch überwiesen werden - das aber bedarf der vorherigen Absprache. Sie erhalten in diesem Fall eine extra
Rechnung mit Zahlungsziel “sofort und netto”
Heilversprechen/Heilmittelwerbegesetz
Grundsätzlich soll bei den aufgeführten Leistungen nicht der Eindruck erweckt werden, dass diesen ein Heilversprechen zugrunde liegt. Ebenso wenig
darf aus den Ausführungen abgeleitet werden, dass Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird.
Informationen zu Kostenerstattungen
Die Praxis ist eine Privatpraxis, in der nach dem Heilpraktikergesetz generell keine Zulassung zu gesetzlichen Krankenkassen und Beihilfestellen besteht.
Diese Institutionen übernehmen Kosten für Psychotherapie ausschließlich bei einer psychischen Störung mit Krankheitswert. Für gesetzlich Versicherte
besteht die Möglichkeit, als Selbstzahler die Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Über eine Kostenerstattung durch die private Krankenversicherung
oder Zusatzversicherung informieren Sie sich bitte bei Ihrem Kostenträger und führen diese auch bitte eigenständig durch. Eine Nichterstattung oder
Teilerstattung hat keinen Einfluss auf die vereinbarte Honorarforderung.